Nachdem ein bestehender Benutzer umbenannt wurde, vor allem der Kontoname, lassen sich dessen verbundene mobile Geräte nicht mehr über die Outlook-WebApp oder die Verwaltungskonsole (EMC) entfernen. Sobald der Befehl ausgeführt wird erhält man die Antwort:
Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1. Verstrichene Zeit: 00:00:00 BenutzernameDevicename Fehler: Das ActiveSyncDevice domain.local/OU/ALTER-Benutzername/ExchangeActiveSyncDevices/Gerätename wurde nicht gefunden. Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.1.438.0&t=exchgf1&e=ms.exch.err.Ex0FBD0C Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls: Remove-ActiveSyncDevice -Identity 'domain.local/OU/ALTER Benutzername/ExchangeActiveSyncDevices/Gerätename'
Man sieht sofort, das die Konsole offensichtlich den falschen (alten) Benutzernamen verwendet. Der Hilfelink dazu ist natürlich genauso hilfreich wie fast jeder HIlfelink.
Lösung: Das Geät direkt an der Exchange Powershell (unter verwendung des richtigen Pfades) entfernen.
- Eine Liste aller Gerätenamen die mit dem Postfach verbunden sind erstellen
Get-ActiveSyncDevice -Mailbox "Benutzer Name" | Select-Object Identity
- Das passende Gerät auswählen und entfernen:
remove-ActiveSyncDevice -Identity "<pfad>"