Volume Shadow Copy Fehler: Unexpected error calling routine ConvertStringSidToSid. hr = 0x80070539

Problem

Es treten verschiedene VSS-Fehler auf. Einige Volumenschattenkopien sind nicht verfügbar, P2P-Operationen mit dem vmware Converter schlagen fehl oder eine Datenträgersicherung bricht ab.

Die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:

Log Name:      Anwendung
Source:        VSS 
Event ID:      8193 
Beschreibung: 
Volume Shadow Copy Service error: Unexpected error calling routine ConvertStringSidToSid. 
hr = 0x80070539.

Operation: 
   OnIdentify event 
   Gathering Writer Data

Context: 
   Execution Context: Shadow Copy Optimization Writer 
~snip~

Lösung

Uns sind hier zwei verschiedene Ursachen begegnet. Die erste wesentlich häufiger als die zweite.

  1. Der betroffene Computer hat nicht auflösbare SIDs in der lokalen Administratorengruppe. Diese einfach aus der Gruppe entfernen und den Anmeldedienst neu starten. Schon geht wieder alles.
  2. Im Registry-Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gibt es noch eine oder mehrere Kopien von Registry-Benutzerprofilen (<SID>.bak). Diese rückstandsfrei löschen.

Nach der Fehlerbehebung klappt auch der VSS-Dienst wieder fehlerfrei.

SQL Management Studio „Die Agent XPs-Komponente ist im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert.“

Die Agent XPs-Komponente ist im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert. Ein Systemadministrator kann die Verwendung von "Agent XPs" mithilfe von "sp_configure" aktivieren. Weitere Informationen zum Aktivieren von "Agent XPs" finden Sie unter "Oberflächenkonfiguration" in der SQL Server-Onlinedokumentation. (Microsoft.SqlServer.Management.MaintenancePlanWizard)Beim Einrichten eines Wartungsplanes, eines Dumps oder anderer Konfigurationseigenschaften erhält man diese Fehlermeldung:

„Die Agent XPs-Komponente ist im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert. Ein Systemadministrator kann die Verwendung von „Agent XPs“ mithilfe von „sp_configure“ aktivieren. Weitere Informationen zum Aktivieren von „Agent XPs“ finden Sie unter „Oberflächenkonfiguration“ in der SQL Server-Onlinedokumentation. (Microsoft.SqlServer.Management.MaintenancePlanWizard)“

Lösung

Neue SQL-Abfrage ausführen:

sp_configure 'show advanced options',1;
GO
RECONFIGURE;
GO
sp_configure 'Agent XPs',1;
GO
RECONFIGURE
GO

Mithilfe der Agent XPs kann man die erweiterten gespeicherten Prozeduren des SQL Server-Agenten auf dem SQL-Server aktivieren. Wenn diese SQL-Option nicht aktiviert ist, treten diese Fehler im Zusammenhang mit dem Agenten auf und der SQL Server-Agent-Knoten im Objekt-Explorer vom SQL-SMSS ist nicht verfügbar.

Mehr zum Thema:https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178127.aspx