Monat: März 2017
Volume Shadow Copy Fehler: Unexpected error calling routine ConvertStringSidToSid. hr = 0x80070539
Problem
Es treten verschiedene VSS-Fehler auf. Einige Volumenschattenkopien sind nicht verfügbar, P2P-Operationen mit dem vmware Converter schlagen fehl oder eine Datenträgersicherung bricht ab.
Die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:
Log Name: Anwendung Source: VSS Event ID: 8193 Beschreibung: Volume Shadow Copy Service error: Unexpected error calling routine ConvertStringSidToSid. hr = 0x80070539. Operation: OnIdentify event Gathering Writer Data Context: Execution Context: Shadow Copy Optimization Writer ~snip~
Lösung
Uns sind hier zwei verschiedene Ursachen begegnet. Die erste wesentlich häufiger als die zweite.
- Der betroffene Computer hat nicht auflösbare SIDs in der lokalen Administratorengruppe. Diese einfach aus der Gruppe entfernen und den Anmeldedienst neu starten. Schon geht wieder alles.
- Im Registry-Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gibt es noch eine oder mehrere Kopien von Registry-Benutzerprofilen (<SID>.bak). Diese rückstandsfrei löschen.
Nach der Fehlerbehebung klappt auch der VSS-Dienst wieder fehlerfrei.
Sinnvolle Systemvorgaben
GFI hat bei den Systemvorgaben zum „Mailarchiver“ ganze Arbeit geleistet. vielen Dank für diese ausführlichen Informationen …
HD-Auflösungen endlich mal verständlich erklärt
SQL Management Studio „Die Agent XPs-Komponente ist im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert.“
Beim Einrichten eines Wartungsplanes, eines Dumps oder anderer Konfigurationseigenschaften erhält man diese Fehlermeldung:
„Die Agent XPs-Komponente ist im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert. Ein Systemadministrator kann die Verwendung von „Agent XPs“ mithilfe von „sp_configure“ aktivieren. Weitere Informationen zum Aktivieren von „Agent XPs“ finden Sie unter „Oberflächenkonfiguration“ in der SQL Server-Onlinedokumentation. (Microsoft.SqlServer.Management.MaintenancePlanWizard)“
Lösung
Neue SQL-Abfrage ausführen:
sp_configure 'show advanced options',1; GO RECONFIGURE; GO sp_configure 'Agent XPs',1; GO RECONFIGURE GO
Mithilfe der Agent XPs kann man die erweiterten gespeicherten Prozeduren des SQL Server-Agenten auf dem SQL-Server aktivieren. Wenn diese SQL-Option nicht aktiviert ist, treten diese Fehler im Zusammenhang mit dem Agenten auf und der SQL Server-Agent-Knoten im Objekt-Explorer vom SQL-SMSS ist nicht verfügbar.
Mehr zum Thema:https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178127.aspx