Problem:
Unter VMware lässt sich *auf einmal* kein Snapshot einer Maschine mehr erstellen oder löschen. Das Betrifft selbstverständlich auch Snapshot-basierte Backuplösungen.
Auch eine Migration der Maschine auf einen anderen Host oder Datastore ist nicht mehr möglich.
Es wird die Meldung „Der Vorgang ist im aktuellen Zustand nicht zulässig.“ („The operation is not allowed in the current state.“) angezeigt und auf dem zugehörigen ESX-Host findet man im hostd.log folgenden Eintrag:
error 'Vmsvc.vm:/vmfs/volumes/DATASTORE/VMNAME/VMNAME.vmx'] Invalid transition requested (VM_STATE_ON_SHUTTING_DOWN -> VM_STATE_CREATE_SCREENSHOT): Invalid state
Lösung:
Das Problem lässt sich in der Regel durch einen Neustart der Management-Agents auf dem jeweiligen ESX-Host beheben.
Dazu zunächst SSH auf dem ESX aktivieren (vSphere Client am Host anmelden -> Konfiguration -> Sicherheitsprofil)
und sicherstellen, dass die VMs nicht mit dem Host Starten/Herunterfahren (vSphere Client am Host anmelden -> Konfiguration -> VM starten/herunterfahren -> Virtuelle Maschinen mit dem System starten und beenden auf Deaktiviert stellen)
Dann per SSH auf den Host verbinden und die Management-Agents neustarten:
/etc/init.d/hostd restart /etc/init.d/vpxa restart
Bei mir hatte ein Neustart keine Wirkung.
Lösung war bei mir:
Registierung aufheben, NICHT löschen!!!
VM erneut registieren
Danke für den Tip. Das De – und Neuregistrieren hat bei mir auch geholfen.
Danke, der Hinweis war Gold wert.
Registrierung aufheben geht bei mir nicht. Auch ausgegraut.
Alles was man so machen könnte ist ausgegraut. Mir gehen langsam die Ideen aus…
Was hast du denn schon alles getan, dass dir die Ideen ausgehen?
Der Neustart der Management-Agents hat dann also auch nicht geholfen?
Und bei welcher Aktion tritt der Fehler auf? Die Meldung gibt es z.B. sowohl beim Snapshot erstellen (oder vMotion-Migration) als auch beim Starten der Maschine (hier dürfte dann das Neuregistrieren helfen).
Ein neustart des vCenters (falls verwendet) könnte z.B. auch einen Versuch wert sein.
neu regestrieren war auch bei mir di elösung
Ich hatte soeben dasselbe Problem.
Der Wartungsmodus war noch eingeschaltet! 🙂
Danke dir! Das Problem mit dem Wartungsmodus bestand bei mir auch.