Problem
Manchmal hat man ein Element in Microsoft Outlook „hart gelöscht“ (dauerhaft gelöscht) und möchte dieses trotzdem wiederherstellen. Wir flinken Admins haben das Problem manchmal bei einem vorschnellen „Shift+Del“ im Posteingang (=“endgültig löschen“). Das klappt aber nicht.
Wenn man vor dem endgültige löschen Elemente nicht in den Ordner Gelöschte Objekte verschiebt, werden diese Elemente (standartmäßig) dauerhaft am Dumpster vorbei wirklich gelöscht. Daher klappt die Wiederherstellung mit „Gelöschte Elemente wiederherstellen“ dort auch nicht.
Lösung
Standardmäßig ist die Funktion „Gelöschte Objekte wiederherstellen“ nur auf dem Ordner „Gelöschte Objekte“ in persönlichen Ordnern des Benutzers aktiviert. An anderen Orten gelöschte Elemente können nicht wiederhergestellt werden.
Man kann das Verhalten ändern
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection] "DumpsterAlwaysOn"=dword:00000001
Danach Outlook neu starten, fertig.
Als Downloads
- Als REG-Datei: Outlook Dumpster everywhere
- Als ADM-Vorlage für eine Gruppenrichtlinie (GPO) im ActiveDirectory
Mehr Hintergrundinformationen dazu: https://support.microsoft.com/de-de/help/246153