Die neuen „vSphere Cluster Services (vCLS)“ sind standardmäßig aktiviert und die zugehörigen VMs werden per Default in allen vSphere-Clustern ab 7.0U3 ausgeführt.
Diese vCLS-Gäste stellen eine „Teilautarkie“ sicher, so dass beispielweise bei einem Crash des vCenter Servers die Clusterdienste weiterhin ihre Arbeit tun. Achtung: der vCenter Server ist trotzdem erforderlich um DRS und HA zu konfigurieren (und Operationen ausführen) zu können.
vSphere Cluster Services (vCLS)
Ein lesenswerter Artikel zu dem Konzept findet sich in den vSphere Docs unter https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.resmgmt.doc/GUID-96BD6016-4BE7-4B1C-8269-568D1555B08C.html
vCLS ist immer aktiviert, wenn man ein Upgrade oder Setup mit vSphere 7.0U3 macht. Technisch wird vCLS auch schon beim vCenter Server-Upgrades aktiviert. Spannend: vCLS-VMs unterstützen keine eigenen Netzwerkkarten.
Sollen die vCLS-<ID> VMs bleiben?
Manchmal muss man die klebrigen vCLS VMs „eine Weile“ loswerden. Zum Beisipel wenn man ein Storage tauschen möchte oder sich der Cluster AUSGERECHNET ein Veeam_NFS Volume für das Deployment ausgesucht hat (ohne Storage Motion natürlich).
Unnötig sind Sie zudem auch, wenn man kleine Cluster ohne DRS oder andere Cluster-Features betriebt.
Prinzipiell sind die Dinger sehr robust: Man kann Sie jederzeit abschalten und sie gehen sofort von selber wieder an. Leider verhindert das auch das Verschieben auf andere Speicher (ohne Storage Motion).
Lösung: vCLS VMs abschalten
Man kann den Cluster aber zum Glück relativ einfach dazu bewegen, die vCLS-VMs selbstständig zu entfernen.
- Cluster-ID kopieren: Links in der Bestandsliste den Cluster auswählen und die ID aus der Adresszeile kopieren. Zum Beispiel „domain-c37“
- vCenter Konfigurieren: Links ganz oben das vCenter auswählen, dann rechts Konfigurieren > Erweitert > Einstellungen bearbeiten > neuen Wert hinzufügen
- Der Wert lautet
config.vcls.clusters.<CLUSTER-DOMAIN>.enabled
und muss auf „False“ gesetzt werden
Sobald das gespeichert ist, verschwinden die vCLS-Maschinen innerhalb weniger Sekunden. Löscht man den Eintrag wieder (oder stellt ihn auf „True“) kommen die Maschinen zuverlässig und schnell wieder.
Löscht man den Eintrag wieder … wie geht man da vor? Man kann Einträge nur hinzufügen.
Hab mich vertippt und nun einen nicht funktionierenden Eintrag den ich nicht gelöscht bekomme.
Freue mich über Anregungen.
Danke für eure Mühe.
Lösch den *Wert*, nicht die Option.
Danke, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.
Wir haben nachträglich einen nfs Datastore für unsere 2 ESXi-Server auf einer Synology NAS angelegt, das vCenter hat dann die vCLS Maschinen ungefragt auf diesen Store gelegt, obwohl sie vorher auf dem lokalen Speicher liefen. Das wollten wir nicht so.
Wir haben diese Funktion abgeschaltet.
Vielen Dank!