Windows Server 2025 und Windows 11 24H2 RDS/RDP Anmeldung bleibt bei getrennten Sitzungen im „Willkommen“ Bildschirm hängen

Problem

Seit Windows Server 2025 häufen sich „hängende“ RDS (RDP-) in erneuten Anmeldungen. Die Anmeldung hängt im „Willkommen“ Bildschirm fest. Das gilt ganz besonders für getrennte Sitzungen. Wenn der Administrator eine solche Session zurücksetzt, ist die Neuanmeldung aber sofort wieder möglich.

Meldet sich ein Benutzer an und trennt seine Sitzung, ist diese Sitzung (scheinbar) nicht mehr nutzbar. Die Anmeldung funktioniert fehlerfrei, aber das RDP-Fenster hängt im „Willkommen“ Bildschirm fest. Der Throbber rotiert nicht, die Sitzung ist „tot“. Das gab es früher schon, aber seit Windows Server 2025 tritt das Phänomen deutlich gehäufter auf.

Lösung

Es haben sich offensichtlich (schon wieder) neue Fehler in der „Verbindungszeiterkennung“ oder der „kontinuierlichen Netzwerkerkennung“ eingeschlichen. Schaltet man diese ab, verschwindet das Problem sofort und Sitzungen sind auch nach einer Trennung wieder zugänglich.

Registry Quick-Fix

Der DWORD-Wert SelectNetworkDetect sollte auf 2 gesetzt werden („Turn off Continuous Network Detect“)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services]
"SelectNetworkDetect"=dword:00000002

Gruppen- oder lokale Richtlinie

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Verbindungen > „Netzwerkerkennung auf dem Server auswählen“ aktivieren und auf „Fortlaufende Netzwerkerkennung deaktivieren“ stellen.

Akute Abhilfe am Client

Wenn das Problem gerade akut auftritt und man sich aber dringend verbinden möchte, hilft es auch in den Client-Einstellungen (mstsc.exe) die Verbindungsgeschwindigkeit auf dem Reiter Leistung fest einzustellen (z.B. auf LAN oder WAN):

mstsc.exe Verbindungsgeschwindigkeit/Übertragungsrate

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