Problem
Wenn man versucht die Zertifizierungsstellen-Webregistrierung nach der Installation oder Migration (oder Wiederherstellung einer CA) zu installieren („Konfiguration abschliessen“), tritt dieser Fehler auf:
Certification Authority Web Enrollment: Konfiguration fehlgeschlagen Active Directory Certificate Services-Setup ist fehlgeschlagen mit dem folgenden Fehler: Der Parameter ist falsch. 0x80070057 (WIN32: 87)
Lösung
Mir sind bisher zwei Ursachen untergekommen, wahrscheinlicher ist die zweite.
Möglichkeit 1
Die Node zu den Public-Key Services im Active Directory existiert (noch) nicht oder der ausführende Benutzer hat keine Berechtigungen darin.
- ADSIEdit öffnen, Zum Konfigurationskontext verbinden
- Zu dieser Node navigieren: CN=Public Key Services, CN=Services, CN=Configuration, DC=DOMAIN,DC=TLD
- Wenn diese noch nicht existiert, anlegen.
- Wenn diese existiert, die Rechte auf den Schlüssel prüfen. Die Organisations-Admins sollten hier Vollzugriff haben (und der Account der das Setup abschliesst sollte dort Mitglied sein)
Möglichkeit 2 (*wahrscheinlich*)
Das wahrscheinlichere Problem ist, dass der Wert des Schlüssels Setupstatus unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CertSvc\Configuration falsche Daten enthält. Vermutlich steht hier der (HEX) Wert 6003 drin. Der Wert 6003 zeigt an, dass CA Webregistrierung bereits installiert ist. Der korrekte Wert für die Aktivierung lautet 6001 (not installed).
- In HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CertSvc\Configuration den Wert Setupstatus von 6003 in 6001 ändern:
certutil -setreg config \ Setupstatus 0x6001
- Den Abschluss von Setup erneut versuchen
After migration cert service installtaion was not possible. Reg value was 6001. I had to change the registry value to 0.
Thanks, 0 helped…
Danke für die Lösung, Nr. 2 hat bei mir funktioniert.
Ich hatte die Zertifizierungstelle umgezogen und auch den Registryschlüssel vom alten Server importiert, dann stand dort natürlich noch die 6003 drin.
Der Eintrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem noch sehr hilfreich! Die Lösung Nummer 2 hat bei mir sofort geholfen. Vielen Dank für den Hinweis.
Funktioniert immer noch!
Die Lösung Nummer 2 war auch die, welche mir geholfen hat.
Vielen Dank für den Hinweis!