Problem
Nach der Installation/Update auf den total tollen neuen Adobe Reader X/XI/DC passiert es schon mal, daß man beim öffnen einer PDF-Datei von einem Netzlaufwerk oder einem UNC-Pfad aus die Meldung „Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.“ zu sehen bekommt.
Lösung
Schuld ist der total großartige und vollkommen unsinnige „geschützte Modus“ im Adobe Reader. Dieser schützt zwar äußerst effektiv vor allen Angriffen durch manipulierte PDF-Dateien – allerdings durch das rigorose Blockieren sämtlicher Dateizugriffe *facepalm*.
Achtung: Es ist mindestens Version 10.1.0+ erforderlich, andernfalls greift die Einstellung nicht. Das ist ein BUG im Adobe Reader, keine falsche Konfiguration eines Admins.
Also: Immer vorher die aktuelle Version herunterladen.
Es hilft in der Regel, den geschützten Modus beim Start des Readers zu deaktivieren. Die Option findet man über die GUI unter Bearbeiten – Voreinstellungen – Allgemein.
Alternativ lässt sich die Einstellung auch via GPO/Registry verteilen:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\Privileged] "bProtectedMode"=dword:00000000
Der gleiche Fehler ist im Acrobat Reader DC auch wieder vorhanden.
Das können wir bestätigen.
Danke!! Endlich kann ich meine Pdfs auf dem Server öffnen und muss sie nicht erst auf mein Desktop ziehen!
Danke für den Tipp !
über GUI hat’s nicht geklappt, aber nach der Änderung in der Registry war alles wieder O.K.
Gruss Bernhard
Ich bekomme den Hinweis , wenn ich eine Datei auf der Festplatte öffnen will. Den geschützten Modus habe ich abgestellt . Nützt nichts.
Welche *genaue* Version benutzt du denn?
Top! Danke hat sofort geholfen. Echt strange. Erst die Office 365 seit ein paar Tagen installiert gehabt, und von einem Moment auf den nächsten konnte ich kein PDF mehr öffnen. Dabei hatte ich nichts geändert. Top Hilfe!
Top – war die lösung. OneDrive PDFs im Explorer synchronisiert und nicht mehr zu Öffnen. Nach der Sandbox-Einstellung ist ein Öffnen der Dokumente wieder möglich.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Artikel.
Dieser ist auch in 2021 noch aktuell…
Auch 2022 noch relevant, vielen Dank!
Auch April 2022 einzige Lösung für mich.