Problem
Ein Outlook-Client möchte freigegebene oder „gemeinsam genutzte“ Mailboxen („Gemeinsame Ordner“) von einem Exchange Server 2010/2013 nicht mehr freiwillig öffnen. Das passiert bei Exchange 2013 nach der Installation von CU5 (oder höher) aber auch sporadisch. Die Ordner werden zwar weiterhin per Automapping ins Outlook eingebaut und sind dort sichtbar, können aber nicht geöffnet werden. Manchmal sind die Ordnernamen dort auch nicht mehr korrekt, sondern es wird nur noch ein Name mehrfach hintereinander angezeigt.
Achtung: Die selben Symptome treten auch auf, wenn eine PST-Datei mit Outlook verbunden ist, die nicht richtig glesen werden kann. Bei wiederspenstigen PST-Files hilft aber SCANPST („%ProgramFiles(x86)%\microsoft office\officeNN“) schnell und zuverlässig weiter.
Lösung
Es gibt da einen „Effekt“ bei der Anwendung der Exchange-Updates (CU5/CU6/CU7 bisher). Was genau die Ursache ist wissen wir nicht und betrachten es auch nicht als unsere Aufgabe, den Fehler zu suchen. Fakt ist, das die Automapping-Services tatsächlich falsche Daten an einge Outlook-Clients übergeben. In der XML-Datei sind tatsächlich doppelte Ordnernamen und falsche IDs enthalten.
Der Fehler kann manuell schnell (wir sind ja hier bei ugg.li) behoben werden, durch die Umgehung der AutoMapping-Funktion:
- Rechte auf dem betroffenen Postfach erst entfernen
Remove-MailboxPermission -Identity GEMINSAMESPOSTFACH -user USERNAME -AccessRights FullAccess -InheritanceType All
- Dann die Rechte wieder hinzufügen, ohne Automapping
Add-MailboxPermission -Identity GEMEINSAMESPOSTFACH -user USERNAME -AccessRights FullAccess -InheritanceType All -AutoMapping $false
- Gemeinsam genutze Postfächer manuell im Outlook-Profil verbinden (Profil Ändern > Erweiterte Einstellungen > Tab „Erweitert“ > hinzufügen). Dann klappts auch wieder mit dem Zugriff.
Ich habe keine Exchange Postfächer. Ich wollte lediglich, dass ich Outlook mit unterschiedlichen User-Rechten nutze (Admin und User).
Alles getrennt angelegt, das hat auch funktioniert. Am nächsten Tag kam der Fehler zur nicht gefundenen File.nst. Im Verzeichnis steht die Datei. Wie kann ich meinen Wunsch verwirklichen. Es sind immer dieselben Postfächer?
Viele Grüße
Klingt im ersten Moment nach NTFS-Rechten …
Kann ich das auch mit den „Standard“ Usern machen ?
Ich habe Angst dass dann evtl. beim neu hinzufügen gar nix mehr geht
Ja, kannst du 🙂
Geht das auch mit Öffentlichen Ordnern ?
grüße john
Vermutlich nicht, da Public Folders nicht im AutoMapping enthalten sind. Versuch hier a) nach Rechteänderungen eine Weile zu warten (oder den Informationsspeicher neu zu starten) oder b) den CacheMode auszuschalten.
Hallo nochmal
Kann ich irgendwie die User, die in der Gruppe Standard sind einsehen ?
grüße john
Was genau ist denn die gruppe „standard“?
Hallo nochmal
Ich habe das problem bei einer meiner User im öffentlichem Ordner … was kann ich da machen ?
grüße john