Problem
Nach einem der letzten Windows-Updates und einem Serverneustart läuft das TrendMicro Dashboard vom IIS nicht mehr. Der Browser fragt ständig nach einem Benutzernamen und einem Passwort, oder zeigt sofort eine dieser Fehlermeldungen an:
- 401.1 – Logon failed (Anmeldung fehlgeschlagen)
- 401.3 – Unauthorized due to ACL on resource (Aufgrund von Berechtigungen …)
- 403.1 – Execute access forbidden
- 403.2 – Read access forbidden
- 403.3 – Write access forbidden
- 403.4 – Forbidden SSL required
- 404.0 – Not Found
- 404.1 – Web Site not accessible on the requested port
- 404.2 – Lockdown policy prevents this request
- 404.3 – MIME Map policy prevents this request
Lösung
Folgende Lösung hat sich bewährt, auch wenn sie etwas rigiros erscheint. Es gehen keine Einstellungen oder Daten verloren.
- Im IIS-Manager die Site „OfficeScan“ löschen. Ja, vollständig und restlos löschen.
- In einem Administrator-CMD Fenster in dieses Verzeichnis wechseln:
%ProgramFiles(x86)%\Trend Micro\Security Server\PCCSRV
- Diese Befehle nacheinander ausführen:
svrsvcsetup -install svrsvcsetup -setvirdir svrsvcsetup -setprivilege svrsvcsetup -enablessl
Schon fertig. Der svrsvcsetup-Manager erstellt das virtuelle Verzeichnis, Berechtigungen, Bindungen und so weiter wieder sauber neu.
Wenn man die Bindung der IIS-Site verändert hat(te), mit einem eigenen SSL-Zertifikat, anderem Port oder ähnliches, muss man diese Einstellung nun wiederholen. NUR die Bindungen verändern, mehr nicht – hier ist das Dashboard etwas empfindlich.