vCenter lässt plötzlich root Login nicht mehr zu „Unable to authenticate user“

Vor ein paar Tagen hatten wir Probleme mit der Anmeldung beim vCenter Appliance Management Interface („VAMI“). Statt der Dienste-Gui sehen wir nur die Fehlermeldung

Unable to authenticate user

Das Passwort für den Root-Benutzer war ganz sicher war. Die Verbindung via SSH funktioniert problemlos.

Lösung

Der Dienst „applmgmt“ ist vermutlich abgestürzt. Der Dienst kann aber an der Shell neu gestartet werden und ist praktisch sofort wieder verfügbar.

  1. Als root (oder [email protected]) via SSH einloggen und mit shell die Shell starten. Sollte die Shell nicht freiwillig wollen, lässt sich diese mit shell.set --enabled true einschalten und danach starten.
  2. Den Dienst starten:
    service-control --start applmgmt

Und schon geht das GUI wieder.

Sollte das wider erwartend nicht funktionieren oder in einer Fehlermeldung enden, loht eventuell ein Blick auf https://knowledge.broadcom.com/external/article?legacyId=68149

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