Nach dem aktuellsten Windows 10 Update 1803 funktionieren manche Dinge nicht mehr richtig. Ärgerlicherweise auch der Fingerabdruckleser „Synaptics WBDI“ in vielen Lenovo ThinkPads, darunter T450/T460p/T470/T40s und einige weitere.
Schuld ist interessanterweise nicht der Treiber selber, sondern eine veraltete Version der Intel Software Guard Extensions (SGX). Aufgrund verschiedener Änderungen an der Biometrischen Authentifizierungsinfrastruktur braucht Windows 10 u1803 hier „nur“ ein kleines Update von Intel und schon gehts wieder. Das Update entfernt auch vorherige Versionen, daher ist es mit einem „Weiter Weiter Fertigstellen Reboot“ getan.
- Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) for Windows® 10 Version: 1.9.100.41172 (oder höher) herunterladen und installieren (=update)
- Reboot
- Fingerprint geht wieder
Sollte das nicht helfen, war der alte SGX Treiber manuell installiert. Das kann das Setup nicht automatisch ersetzen. Wenn das der Fall ist, einfach den Reiber manuell entfernen und auch wieder manuell aktualisieren:
- Gerätemanager -> „Synaptics WBDI(SG enabled)“ rechte MT -> Deinstallieren -> Treiber löschen
- ZIP-Archiv (SGX siehe oben) auspacken, beide INF-Dateien rechtsklick -> Installieren
- Gerätemanager -> „Nach geänderter Hardware suchen“
- Reboot, Fingerprint wieder da.
Vielen Dank für diesen Tipp!
Erst war ich etwas irritiert, weil Intel schreibt, dass dieser Treiber nur für die NUK-Plattformen wäre. Nachdem ich dann aber mutig genug war, den Treiber auf meinem ThinkPad X1 Carbon zu installieren, funktioniert der Fingerprint-Reader nach dem Neustart wieder tadellos.
Thanks, this should help me get closer. But on my Lenovo Flex 5 after both suggestions the driver still fails.
Danke für den Tip,
hat prima funktioniert!!
Auch von mir herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe zwar kein ThinkPad sondern ein YOGA 720 15ikb, aber beim zweiten Anlauf hat es funktioniert. Demnach war auf meinem Gerät der alte SGX-Treiber manuell installiert.
Funktioniert! Mega Danke.
Guten Morgen
folgende Mitteilung habe ich bei der Installation bekommen:
The Setup Wizard has detected an older version of this product is already installed. Click Next to remove the existing version and install Intel® Software Guard Extensions Platform Software on your computer or click Cancel to exit the Setup Wizard.
Wie kann ich das deinstallieren. Ohne Deinstallation funktioniert das nicht.
Vilend Dank
Ich habe die Frage nicht ganz verstanden – der Computer fragt Sie, ob Sie Updates wollen (=remove existing, install new) und Sie fragen was sie tun müssen um … das Update zu installieren?
Thank you so much for this tip! One thing, I tried to install the latest version of SGX from Intel Website, it was blocked and directed me to use Windows Store to download SGX, as soon as I did that, magically the Synaptics Driver started working properly!
I have a ThinkPad T470 and I spend countless hours trying to fix this mess using Lenovo’s Forums, I decided to look elsewhere and found your site!
Cheers,
Sean